Bei den Einladungen zur Hochzeit macht man sich schon Gedanken - was mach ich mit den Kindern - einladen oder nicht einladen? Kommen dann überhaupt die Eltern? Wie beschäftige ich die Kinder - soll ich jemand für die Kinderbetreuung besorgen, wie gestalte ich den Kindertisch, was bekommen die Kinder als Gastgeschenke?
Die einfachste Lösung ist sicher eine Kinderbetreuung, damit die Kleinen den ganzen Tag beschäftigt sind, aber es geht auch anders:
Ich hab wieder für Euch im Internet gestöbert und will Euch heute mal ein paar Ideen und Anregungen zeigen, wie man auch mit Kinder schön feiern kann und vielleicht gibt es auch im Freundes- oder Familienkreis jemanden der sich bereit erklärt die Kinder etwas zu unterhalten und zu beaufsichtigen.
Der Kindertisch:
Einen Kindertisch würde ich erst ab Kinderalter von 5 Jahren machen, da vorher aus Sicherheitsgründen die Kinder doch bei den Eltern sitzen und essen sollten. Für den Kinder-Tisch würde ich die gleichen Farben und das gleiche Motto wie bei den Erwachsenen-Tischen verwenden, aber um den Tisch speziell nochmal abzuheben, würde ich noch ein Schild mit "Kids" oder mit Comic-Figuren gestalten, damit dieser Tisch als Kindertisch gesehen wird. In der Mitte könnte man eine große Schale mit Wachsmalkreide für alle Kinder stellen und bei den Sitzplätzen als Unterlage einen A3-Zeichenblock hinlegen oder ein Hochzeitsmalbuch, da gibt es im Internet zahlreiche Möglichkeiten kostenlos Hochzeitsmalbücher runterzuladen.
Man könnte auch für den Kindertisch - einen kleineren Tisch und kleine Stühle verwenden, damit sich die Kinder sofort wohl fühlen. Falls es auch ältere Kinder gibt, dann würde ich aber auf sowas gezielt verzichten.
Bildquelle: pinterest
Gastgeschenke für Kinder - auch Kinder mögen Geschenke
Die klassische Kinder-Wundertüte kommt auch heute noch bei den Kindern gut an, weil man ja noch nicht weiß was drinnen ist und umso schöner die Überraschung wenn man reinguckt. Schön die Wundertüte mit den Namen der Kinder gestalten - ein echter Hingucker - doch was geb ich rein? Sicher habt ihr Euch auch schon Gedanken gemacht, was den Kindern gefallen könnte. Ich habe Euch mal ein paar Beispiele für die verschiedenen Altersgruppen, sowie Jungs und Mädchen zusammengesucht.
Wundertüte 1-4 Jahr
Ich finde klassische Wundertüten-Geschenke sind nach wie vor Seifenblasen - diese gibts ja jetzt schon in verschiedenen Formen - achtet aber bitte drauf, dass sie für Kinder geeignet sind. Die Kleinen mögen Bücher und was zum Anfassen oder die Geräusche machen - als deswegen würde ich die kleinen Pixie-Bücher noch mit reinpacken, auch eine kleine Puppe für Lisa oder ein Auto zum Spielen für Max kommen sicher gut an - da diese Altersgruppe meist noch bei den Eltern sitzt, würde ich einen kleinen Block mit ein paar Wachsmalstifte dazugeben. Diese Wundertüten würde ich aber unter Aufsicht eines Erwachsenen verwenden und ausgeben!
Wundertüte 5-9 Jahr
Zu den üblichen oben angeführten Sachen kann man dieses Alter schon etwas mehr fordern. Bunte Knete damit Kinder kreativ werden können oder mit einer Vorgabe irgendwas selbst gestalten können - die Braut, der Bräutigam etc. ist vielleicht auch keine schlechte Idee. Wer will kann ja noch Fingerfarbe mit reingeben und am Kindertisch Leinwände aufstellen, dann können sich die Kinder, wie die Erwachsenen auf Leinwände austoben und diese dann beschriften - wäre ja auch ein tolles Geschenk für das Brautpaar. Kleine Geschicklichkeitsspiele oder Minipuzzle zum Zusammenbauen lassen die Kinder sicherlich einige zeitlang mit sich selbst beschäftigen.
Für die grösseren könnte man eine Schnitzeljagd auf dem Gelände veranstalten, dass vorher von einem Erwachsenen ausgesteckt und natürlich kontrolliert wird. Was ich eine megatolle Idee finde wären auf den Tischen Einwegkameras und Paparazzikarten verteilen, dass sind kleine Aufgaben, die die Kinder mit der Kamera abfotografieren und somit erfüllen müssen - somit werden sie direkt bei der Hochzeit eingebunden und haben auch einige Aufgaben
Wundertüte 10-13 Jahre
Die Paparazzi-Karten sind auch in diesem Alter ein Hit auf jeder Hochzeit, außerdem kommen Riesenspiele wie Riesen-Mensch-ärgere-Dich-nicht oder Riesen-Jenga auf die Kosten der Kinder. Ausserdem für die Mädels vielleicht Knicklichter als Armbänder oder Ketten.
In jeder Wundertüte würde ich ausserdem noch Süsses dazugeben, vielleicht Smartieboxen mit einem aufgeklebten Bild des Brautpaares - hab da ein wunderschönes Beispiel bei Pinterest gefunden: hier
Weitere Gastgeschenkideen und Befüllungen:
- Bonbongläser mit Süssigkeiten gefüllt
- Luftballons
- Mini-Lego
- Süsse Ketten
Paparazzi-Karten im Shop erhältlich!
*** Meldet Euch jetzt kostenlos zum Newsletter an,
um keine Blogs und Neuigkeiten zu verpassen: hier ***
Kommentar schreiben